Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Leder und Zubehör vom Lederhaus

Anleitungen bei Selbstgebaut.net

Sitzstange


Ein Rezept für einen langweiligen Fernsehabend :
Man hole sich aus dem Baumarkt 1m Isolierschlauch (1Zoll), 1m HT-Rohr (40mm), 1m Holzstab 35mm, 2 Ösenschrauben (8x80)


Als erstes werden in die Stirnseiten des Holzstabs Löcher für die Ösenschrauben vorgebohrt (bei 8mm-Schrauben mit 5-6mm-Bohrer). Dann werden die Enden des Holzstabes mit Paketband umwickelt um den Hohlraum zwischen Holzstab und HT-Rohr zu füllen und so einen guten Halt zu erreichen.


Nun schraubt man an einem Ende die Ösenschraube in den Holzstab und schiebt ihn dann in das HT-Rohr. Jetzt kommt auch in das andere Ende die Ösenschraube (vorher geht das nicht, da die Ösenschrauben zu groß sind und nicht durch das Rohr passen).


Zum Abschluß des "Pflichtteils" wird noch der Isolierschaumschlauch über das Rohr gezogen.
Damit ist die Sitzstange im Prinzip schon einsatzbereit.


Als "Kür" bekommt die Stange noch einen Überzug aus Kunstleder :
Dazu kramt man aus der Restekiste ein Stück Kunstleder hervor ...
Länge = Länge der Stange + 2* 4cm
Breite = Umfang der Stange + 2* Nahtzugabe
Zuerst werden die beiden Enden je 2cm umgeschlagen und festgenät. In die entstandenen Säume werden Kordeln eingezogen. Nun noch die lange Seite von links zusammennähen und den Schlauch dann auf rechts drehen und über die Stange ziehen.


Mit den beiden Kordeln werden zum Abschluß die Enden zugezogen.
Fertig ist die Sitzstange !

... die nicht nur zum Sitzen taugt, sondern auch als Alternative zu einem Bock taugt *fg*

Startseite               (c)1998-2015 by www.shybond.de               Impressum