Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Leder und Zubehör vom Lederhaus

Anleitungen bei Selbstgebaut.net

Fesselbrett



An einem Nachmittag fertig ...

... ist dieses vielseitige Fesselbrett. Ein kurzer Besuch im Baumarkt und los geht's :
Das Kunstleder das ich zum Bespannen habe, ist etwa 1,3m breit - d.h. das Brett (MDF, weil am stabilsten) ist 1x1m groß (1m Breite + 2*10cm Schaumstoffdicke + 2*5cm zum Umlegen und Befestigen = 1,3m).
Zuerst werden - zur Vermeidung von spitzen Ecken (aua!!!) und wegen schönerer Optik - die Ecken abgerundet. Als Schablone kann man z.B. ein Mülleimer mißbrauchen und dann werden mittels Stichsäge die Ecken abgeschnitten.
Nun werden die Löcher für Ösen, Pfosten und Rollen angezeichnet und gebohrt. Die Ösen haben M8-Gewinde, alle Schrauben M6 - d.h. die Löcher werden etwas größer (10 bzw. 8mm damit die Einschlagmuttern in die Löcher passen).
Beim Einschlagen der Einschlagmuttern ist auf die richtige Seite zu achten :
Die Rollen kommen UNTER das Brett, also müssen die Muttern von OBEN gesetzt werden - Ösen und Pfosten sind OBEN, die Muttern somit UNTEN.
Auch ist darauf zu achten, das die Schrauben der Rollen beim Montieren NICHT oben rausgucken (sprich, bei einem 19mm-Brett sind M6x20mm-Schrauben die richtige Wahl) - sonst gibt es Aua, wenn z.B. das Knie drauf landet !
Nun legt man das Kunstleder mit der Oberseite nach unten auf dem Boden aus, platziert den Schaumstoff (Ecken abrunden nicht vergessen) mittig darauf und legt das Brett oben auf. Jetzt gilt es, das Kustleder zu spannen und zu befestigen : Dazu setzt man sich am besten mitten auf das Brett (klemmt es sozusagen durch sein Eigengewicht fest, damit nichts verrutschen kann) und befestigt erstmal die geraden Seiten. Dazu legt man die Kante des Kunstleders zuerst etwa 2,5cm weit um und zieht das Kustleder nun straff. Während des Straffhaltens wird das Kustleder mit Polsternägeln (oder mit dem Tacker) am Brett befestigt (ist etwas kompliziert, wenn man nur zwei Hände hat ;-) ). Wenn man die erste Seite fest hat, folgt als zweites die gegenüberliegende Seite, damit sich das Kunstleder nicht verziehen und Falten bilden kann (straffziehen nicht vergessen). Wenn dann alle vier Seiten fest sind, folgen die Ecken (noch etwas schwieriger mit nur zwei Händen, aber an den Seiten konnte man ja schon genug üben :-P ) : Zusätzlich zum Umlegen der Kante muß man hier das Kunstleder an den Seiten in (kontrollierte) Falten legen, passend zur Rundung. Empfehlung : Nicht alles auf einmal halten, sondern immer stückchenweise legen und gleich festnageln.
Zum Schluß werden noch die Ösen und der Pfosten montiert - dazu mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. von unten durch die Einschlagmuttern, den Schaumstoff und das Kunstleder durchstechen, dann kann man die Ösen und die Schrauben für den Pfosten durch beides durchstecken und mit dem Brett verschrauben (hier ist es nicht so wichtig, das die Schrauben auf der anderen Seite nicht rausgucken). Der Pfosten ist ein abschraubbares Metalltischbein (für randalierende Subbies reicht die Stabilität evtl. nicht, aber um Genießer-Subs in Position zu halten, reicht es allemal ;-) ).

Startseite               (c)1998-2015 by www.shybond.de               Impressum